top of page

Nuova Valascia – Aktuelle Infos zum Bau der neuen HCAP Heimstätte

Der Bau der neuen Heimstätte der Biancoblù startet nicht wie geplant im September, der Club glaubt aber den Spatenstich für die Nuova Valascia nächsten März setzen zu können. Filippo Lombardi geht davon aus, die fehlenden Mittel in den kommenden Monaten zu erhalten.


Wie so oft wenn es Neuigkeiten zum neuen Stadion des HC Ambrì-Piotta gibt, wurde auch dieses Mal wieder informiert, dass der Bau nicht wie geplant starten kann. Anstatt im September soll der Baubeginn der Nuova Valascia nun im nächsten März stattfinden. Lombardi betont hier, dass die Saison nicht gefährdet sei, wenn die Zeiten eingehalten werden.


UBS an Bord geklettert

Immer wieder wurde der Bau der Nuova Valascia aufgrund fehlender finanzieller Mittel verschoben und hinausgezögert. Die Kosten des gesamten Projekts belaufen sich auf 48 Millionen Franken. 28 Millionen Franken seien durch diverse Institutionen und andere Finanzierungsquellen gedeckt. Um den Bau nun wie geplant im März starten zu können, muss der Verein insgesamt 20 Millionen Franken bereitstellen können. Nun trat Filippo Lombardi mit einigem Optimismus vor die Medien und berichtete den Stand der Dinge. Der Präsident des HCAP hat es geschafft die UBS mit ins Boot zu holen. Des Weiteren gewähren die WIR Bank und private jeweils zwei Millionen Franken Darlehen. Der HCAP ist auch in Verhandlungen bei einer anderen Bank, wobei der Name dieser nicht erwähnt wurde. Weitere drei Millionen Franken zinsloses Darlehen kommen vom Projekt „Gottardo 2020“ und eine weitere Million von der Bundesregierung im Zusammenhang mit der Finanzierung der nationalen Sportinfrastruktur. Lombardi erklärt gegenüber RSI „Die Darlehenstranche konnte auf 20 Millionen gesenkt werden, wovon 16 Millionen aus dem Bankenkonsortium kommen werden. Kurz gesagt: Wir sind auf der Zielgeraden!“


Der geplante Standort der neuen Valascia auf dem Flugplatz in Ambrì (Teleticino)


Valascia bleibt im Dorf

Falls der Business-Plan vom HCAP und der Nuova Valascia aufgeht, muss auch nicht mehr über verschiedene Optionen oder Standorte diskutiert werden. Denn die Valascia wird in Ambrì gebaut und der HCAP bleibt erstklassig, alles andere wäre Falsch! In diesem Sinne: „Non moriremo mai!“

Dieser Artikel wurde zuerst in der Gazzetta dell' Ambrì veröffentlicht.

Featued Posts 
Find Me On
  • Facebook Long Shadow
  • Twitter Long Shadow
  • YouTube Long Shadow
  • Instagram Long Shadow
Serach By Tags
Noch keine Tags.
bottom of page